ARCHIV | 2019 - Passau

Franz Bernhard – Skulpturen und Graphiken

Das Museum Moderner Kunst - Wörlen (MMK) in Passau widmet Franz Bernhard vom 02. März bis zum 07. Juli 2019 die Einzelausstellung „Franz Bernhard – Skulpturen und Graphiken“

Vernissage am 01. März um 19 Uhr.
Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

In diesem Jahr wäre der 2013 verstorbene Bildhauer 85 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums freuen wir uns darauf ca. 30 Skulpturen und ca. 30 groß- bis mittelformatige Zeichnungen und Druckgraphiken aus dem Nachlass des Künstlers, sowie dem Bestand der Andreas C. H. Schell - Stiftung und weiteren renommierten Privatsammlungen zu sehen.

Das direkt an der Donau gelegene Museum Moderner Kunst - Wörlen inmitten der Altstadt Passaus bietet eine Ausstellungsfläche von nahezu 1.000 Quadratmetern auf drei Ebenen. Der MMK Stifter und Architekt Hanns Egon Wörlen verband vier ehemals selbständige Altstadthäuser und ließ ein außergewöhnliches Gebäudeensemble mit baulichen Elementen aus der Epoche der Romantik, Gotik bis hin zu Barock und Klassizismus entstehen. Neben der architektonischen Vielfalt kennzeichnet das Gebäude die räumliche Großzügigkeit sowie Ausblicke auf die Donau.

Wir sind gespannt auf den raumgreifenden Dialog der Arbeiten Franz Bernhards mit den wunderschönen Räumen des MMK Passau und freuen uns auf Ihren Besuch!

ANDREAS C. H. SCHELL-STIFTUNG

FRANZ BERNHARD HAUS